Herbstausflug 2011
Der diesjährige Herbstausflug des RSV Übersee geht vom 7. bis 9. Oktober 2011 nach Erlau bei Passau. Nähere Infos gibt es bei Wolfgang Langhammer.
Â
 XXXI. Internationales Radtouristiktreffen am Meer
in Gabicce Mare vom 23. bis 29. April 2011
Â
Freitag, 22.April:       Anmeldung im Tourismusbüro von Gabicce Mare
Samstag, 23. April:Â Â Â Â Abfahrt 9.00 Uhr von GM nach Montecalvo in Foglia
                               (Gesamtstrecke 70 km).
Sonntag, 24. April:Â Â Â Â Â Abfahrt 9.00 Uhr von GM nach Granarola (43 km).
Montag, 25. April:Â Â Â Â Â Â Abfahrt 9.00 Uhr von GM nach Mombaroccio (70 km).
Dienstag, 26.April:Â Â Â Â Â Abfahrt 8.00 Uhr von GM nach Montemontanaro und Montefelcino
                                (110 km).
Mittwoch, 27. April:Â Â Â Â Abfahrt 9.00 Uhr von GM nach Ca'Virginia, Cad'Or (66 km).
Donnerstag, 28. April: Abfahrt 8.30 Uhr von GM nach Fermignano (100 km).
Freitag, 29. April:Â Â Â Â Â Â Â Abfahrt 8.00 Uhr von GM nach Carpegna (110 km).
                                21.30 Uhr Prämierung mit Musik und Show im Theater von GM.
Die Rückkehr zum Ausgangspunkt erfolgt jeweils gegen Mittag, so dass nachmittags weitere Fahrten unternommen werden können. Bei den Ausfahrten besteht Helmpflicht! Die Verpflegung unterwegs bietet regionale Spezialitäten. Weitere touristische Abwechslungen bieten die Gemeinden sowohl am Nachmittag als auch am Abend. Die Startgebühr beträgt 60 Euro.
Â
2006 - Radtrainingswochen läuten Saison ein
Nach 10 Radtrainingstagen in Spanien (bei 5 Teilnehmern 3680 absolvierte Kilometer!) und einer Rad-trainingswoche über Ostern in Gabicce Mare an der Adria (bei 14 Aktiven mit wechselndem Einsatz 6100 absolvierte Kilometer!) geht der Radsportverein Übersee gut gewappnet in die kommende Radlsaison. Obwohl ein Trainingstag wegen Regens für den Verein nahezu komplett ausfiel, hat sich der RSV in der Vereinswertung bei über 100 Anmeldungen einen beachtlichen 9. Platz und damit einen riesigen Pokal und einen Korb einheimischer Naturalien gesichert. Bei ansonsten frühlingshaftem Wetter konnten die Radler auf der „Tour de Gabicce Mare“ nicht nur die bereits aufblühende Natur der Marken und der Romagna, sondern auch die wunderbare Landschaft mit ihren Klöstern und Kastells auf den Höhen genießen. Pesaro, Candelara,Monteciccardo, Novilara, Cartoceto, Montefabbri, Montefiore Conca, Montegridolfo, Savignano und Bertinoro westlich von Cesena wurden angesteuert, luden zum Verweilen ein und machten den Aufenthalt wieder zu einem nachhaltigen Radlererlebnis.
Â
2005 - Den Großglockner mit dem Rad erobert
Über 40 Rennradfahrer des RSV Übersee und des Partnervereins Eschenbach aus der Schweiz sowie vier Begleitfahrzeuge beteiligten sich am letzten Wochenende an der Tour zum Großglockner. Am Samstag verhieß das Wetter nichts Gutes: nass, kalt und ein feuchter Straßenbelag. Trotz allem machten sich die Radsportler frühmorgens vom Stützpunkt in Kaprun auf, um den Gipfel in 2500 Meter zu erklimmen. Manch einer musste auf dem Weg dorthin seinen inneren Schweinehund mehrmals überwinden!
Über Bruck und Fusch erreichte die Gruppe das Fuscher Törl, wo es bei stürmischen Winden und 5 Grad eine warme Stärkung gab. Beim folgenden Anstieg zum Hochtor, der in dichten Nebel gehüllt war, mussten noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden. Danach ging es in rasanter Fahrt ins Tal nach Heiligblut, noch einmal 8 km hinauf nach Mallnitz, wo uns der Zug durch den Tauerntunnel nach Böckstein brachte. Die Abfahrt im Gasteiner Tal nach Klammstein gestaltete sich schnell und weniger kraftraubend. Über Bruck fuhren wir wieder in die Künstleralm bei Kaprun.
Am Sonntag, dem zweiten Tag, lagen die Berge unter einem blauen Himmel und auch die Temperaturen waren deutlich angenehmer. Unsere Schweizer Freunde waren auf der Rückfahrt über Zell am See, Saalfelden, Leogang, Hochfilzen, St. Ulrich am Pillersee, Schwendt und Kössen nach Übersee überrascht und beeindruckt von den abwechslungsreichen Landschaftsbildern.
Zum Abschluss der Zweitagestour organisierte der RSV am Clubheim noch eine deftige Brotzeit, so dass die Schweizer Radfreunde gestärkt die Rückreise antreten konnten.
Ein Dank gilt unserem Vereinsmitglied Marcel Buesser für die perfekte Organisation dieser Veranstaltung und unseren unermüdlichen Helfern.
Â
2005 - Trainingslager Cesenatico
Â
Tipps